Samstag, 16. November 2013

Venedig im November

Aquarellieren in Venedig, November 2013, Andreas Mattern und Sabine Ziegler, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat
Venedig, die Lagunenstadt im Nordosten Italiens, an der Adriaküste gelegen,
gehört zu den  schönsten und für mich inspirierendsten Städten auf der Welt.
Vielleicht ist es auch gar nicht richtig Venedig als "Stadt" zu betiteln, ist es doch vielmehr ein Verbund aus Inseln, durchzogen von unzähligen Kanälen.
Es drängt sich einem förmlich auf, den von zahllosen Palazzi gesäumten Canale Grande mit seiner berühmten Rialto Brücke, gleich als erstes zu nennen.
Gefolgt vom Markusplatz "Piazza San Marco" - verrückterweise haben wir uns dort nachts zum malen niedergelassen, dem Publikum hat es gefallen und uns auch!
Ebenso durfte ein  Motiv wie Santa Maria della Salute in unserem Programm nicht fehlen. Aber auch die in den typischen venezianischen Farben, leicht ramponierten Gebäude üben ihren Reiz aus und bieten eine unübertreffliche malerische Kulisse.
Viel haben wir "abgeklappert", waren sehr viel zu Fuß  und auch mit dem Vaporetto unterwegs, dabei musste ich sofort an "Commissario Brunnetti" denken ...

Innerhalb des fünftägigen Malkurs Aufenthalts sind nicht nur tolle Aquarelle entstanden, sondern Dank Heidelinde-Tabea Szillat, auch eine eindrucksvolle Fotodokumentation unserer Expedition, an der ich (wir) euch gerne teilhaben lassen möchten.
Sabine Ziegler, Andreas Mattern, Liane Kaes, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Santa Maria dells Salute, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Pescheria, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Typisches Venedig, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Andreas Aquarelliert in Venedig, November 2013, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Mario Stiller, Andreas Mattern, Liane Kaes, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Typisches Venedig, Foto: Heidleinde-Tabea Szillat

Sabine Ziegler, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Typisches Venedig, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Pescheria, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Wir haben unsere Spuren in Venedig hinterlassen, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Konzentriertes Arbeiten Plein Air, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Konzentriertes Arbeiten Plein Air, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Andreas schaut auf zum Wettergott, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Typisches Venedig, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

La Gondola, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Nachts Aquarellieren auf dem Markusplatz, Foto: Liane Kaes

Impressionen vom Fischmarkt, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Mario Stiller, Andreas Mattern, Harald G., v.l.nr., Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Andreas Mattern, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Aquarell von Andreas Mattern, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat
Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Typisches Venedig, Foto: Heidelinde-Tabea Szillat

Sabine Ziegler. Foto: Heidlinde-Tabea Szillat















1 Kommentar: