Sonntag, 27. April 2014

Eröffnung der WCC Lounge

Einladung zur Eröffnung der Watercolorclub Lounge, created by M. Stiller

Liebe(r) Kunstfreund/ in,

gerne möchten wir Sie/ euch zur Eröffnung der WCC | Watercolorclub Lounge einladen.

Wann: 23.05.2014 um 19 Uhr

Ort: Senefelderstraße 16, 10437 Berlin/ Prenzlauer Berg

Die Galerie des Watercolorclubs präsentiert Aquarelle von:

Elke Memmler/ Nürnberg, Mario Stiller/ Köln, Sabine Ziegler/ München, Patrick Hanke/ Hamburg, Andreas Mattern/ Berlin, Liane Kaes/ Berlin, Frank Hess/ Berlin, Johanna Kopp/ Salzburg
Gäste: 
Dr. Roland Weber/ Stuttgart & Caroline Creutzer/ Linköping

Übrigens: 

Die Senefelderstraße verdankt ihren Namen Alois Senefelder * 1971, Prag bis  +1834, München, dem Erfinder der Lithographie.
Von Kindesbeinen an interessierte er sich für Mechanik, Physik und Chemie. 1791 begann er ein Jurastudium, dass er allerdings 1792 wieder abbrechen musste, da sein Vater die Familie mittellos zurückließ. 
Er ernährte seine große Familie mit dramatischen Dichtungen. Die " Mächenkenner" wurde 1789 erfolgreich uraufgeführt. Es folgten zahlreiche Texte für Opern. Beim drucken seiner Texte erfand Senefelder 1796 die Lithographie. Seine Druckerei erhielt von Bayerischen Kurfürsten
für 15 Jahre das Druckprivileg für Bayern. 1818 veröffentlichte er sein Lehrbuch der Lithographie

(Quelle: www.luise-berlin.de)


Einladung zur Eröffnung der Watercolorclub Lounge, created by M. Stiller

  
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen